Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bienenschule

Wie alles begann

 

Alles begann mit einer Idee und Menschen, die mit ganzem Herzen und Eigeninitiative aus einer Idee Realität geschaffen haben.

 

Im Sommer 2020 zogen 3 Bienenvölker bei uns ein, bis zu diesem Moment stand die Finanzierung dieses Vorhabens noch auf wackeligen Beinen. Die Sparkassenstiftung Bautzen finanzierte uns einen Teil zum Bau des Bienenhauses, in dem eines Tages das Equipment zum Honig schleudern und vieles mehr einziehen sollte.

 

Mit einer Crowdfunding-Aktion im September 2020 wagten wir den Versuch, Spendengelder zu sammeln, um nötige Utensilien sowie auch Schutzkleidung für unsere Kinder finanzieren zu können. Unser Wunsch war es, eine Summe von 6.500 Euro zu erzielen.

 

Am 8. November 2020 endete die Crowdfunding-Aktion mit einer unglaublichen Summe von 11.332 Euro und der Startschuss für ein langfristiges und nachhaltiges Projekt, welches den Schulalltag von nun an stets begleitet, konnte auf feste Beine gestellt werden.

 

In unserer „Bienenschule“ haben Kinder die Möglichkeit, den Bienen im Jahresverlauf “über die Schulter” zu schauen und zu beobachten, wie ein Bienenvolk lebt und arbeitet.

 

Vom Flug und der Arbeit der Bienen profitieren wir alle - jeder Mensch, denn wir sind abhängig von der Natur, in welcher die Bienen eine enorm bedeutende Rolle spielen. Doch neben diesem Effekt der Bienen, wollen wir mit unserem Projekt insbesondere die Kinder unserer Schule erreichen und ihnen ermöglichen, eine ganz besondere Beziehung zur Natur und ihren fleißigen Helfern aufzubauen. So soll jedes Kind seine ganz eigenen Erfahrungen mit dem Entfernen der Wachsdeckel von den Waben, dem Schleudern und dem Abfüllen des goldenen Honigs machen können.

 

Das Ziel unseres Projektes ist es, für unsere Schulkinder naturnah und erlebnisorientiert ganzheitliches Lernen erfahrbar zu machen.

 

Langfristig und nachhaltig angelegt, ist dieses Projekt eine weitere wertvolle Ergänzung zu den abwechslungsreichen (Lern-)Angeboten und Ressourcen der Grundschule wie z. B. Schulgarten und grünes Klassenzimmer und richtet sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler der Frühlingsbergschule. Unseren Kindern können nun auf anschauliche Weise ein eigenes Umweltbewusstsein sowie Kenntnisse rund um gesunde Ernährung, Natur und Umweltschutz nahegebracht werden.

Hinter dem Projekt steht die gesamte Schule inklusive einiger Unterstützer, das heißt: alle Lehrerinnen und Hortnerinnen sowie unsere Schulleiterin, Carmen Bär, engagieren sich mit vollem Einsatz für die Umsetzung im Schulalltag.


Ideengeber und Unterstützer Steffen Schirner, die Gemeindeverwaltung Sohland sowie besonders Martin Kubitz als engagierter Imker aus Sohland und die Schulsozialarbeiterin Evelyn Schöbel vom Valtenbergwichtel e. V. arbeiten an der Projektumsetzung mit.


…und ganz nebenbei: Wir haben unseren leckeren Honig sogar
schon einige Male verkosten und verkaufen können.


….mmh, der schmeckt!
 


Aktuelle Termine

Biene

DSC_0745

DSC_0739​​​​​

Über uns

Unsere Schule ist ein Lernort, an dem Kinder mit allen Sinnen und ganzheitlich lernen können. Der Unterricht knüpft an die individuelle, kindliche Erfahrungswelt an, greift Interessen auf und bietet Hilfsmöglichkeiten beim Lösen ihrer Fragen.

Unser Schulkonzept

Mit dem Start der „Bienenschule“  im Jahr 2020 beginnt ein umfassendes, den Schulalltag begleitendes Naturprojekt, welches sich in den folgenden Jahren zum festen Bestandteil unserer Grundschule entwickeln soll.

Die Bienenschule

breaker-tab

Unsere Partner

Wappen_Soh_ Color Rahmen

 

DRK Logo

 

Valtenbergwichtel-orange(4) Rahmen

kalauch-catering-logo