Schulsozialarbeit

Wer ich bin

 

Mein Name ist Franziska Hempel und ich bin staatlich anerkannte Kommunikationspsychologin (BA).

 

Ich wohne im ländlichen Raum bei Görlitz und bin seit 2018 als Schulsozialarbeiterin tätig; zuvor an einer Oberschule im Landkreis Görlitz, seit Januar 2023 als Mitarbeiterin vom Valtenbergwichtel e. V., anerkannter freier Träger der Jugendhilfe, an der Grundschule am Frühlingsberg in Sohland a.d. Spree.

Franziska Hempel

 

Was ist Schulsozialarbeit und was macht die da eigentlich

 

Wir selbst und unser Leben werden allgegenwärtig von Veränderungen beeinflusst. Mit vielen Veränderungen können wir gut umgehen. Manchmal gibt es aber auch schwierige Situationen, die uns belasten können. Genau an diesem Punkt möchte Schulsozialarbeit ansetzen um Hilfestellungen zu geben. Durch Beratung, Begleitung und Unterstützung aller Beteiligten im Schulalltag, kann Schulsozialarbeit den Betroffenen mit ihren Bedürfnissen Gehör verleihen und ihnen Möglichkeiten aufführen, um persönliche Herausforderungen wieder bewältigen zu können.

 

Schulsozialarbeit steht Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften am Standort Schule bei individuellen Themen zur Seite. Basis für die Arbeit bildet die freiwillige Bereitschaft der Betroffenen die mich aufsuchen, ein gutes Vertrauensverhältnis und meine Verschwiegenheit.

In erster Linie möchte ich Ansprechpartnerin für alle Kinder an der Frühlingsbergschule sein, ihnen zuhören und dabei helfen konstruktive Lösungen und Strategien für Probleme zu finden, soziale Fähigkeiten auszubauen, das eigenverantwortliche Handeln zu stärken, um dadurch die Lernmotivation zu verbessern und so die persönliche Entwicklung und die Teilhabechancen des Kindes zu unterstützen.

 

Sie als Eltern haben die Möglichkeit sich bei Fragen, Unsicherheiten oder bei Herausforderungen mit ihrem Kind an mich zu wenden. Ich arbeite unabhängig vom Schulpersonal und kann genau deshalb eine ergänzende Perspektive einnehmen. Schulsozialarbeit stellt somit ein Qualitätsmerkmal für eine ganzheitlich orientierte Schule dar!
 

Kontakt:

 

Für die Kinder und das Schul- bzw. Hortpersonal bin ich Montag bis Donnerstag ab der 1. Stunde da, so dass sie mich in meinem Raum über dem Speisesaal oder im Gebäude auffinden können.

 

Eltern bitte ich darum mich zu kontaktieren, um einen geeigneten Termin zu vereinbaren:

 

 

Montag – Donnerstag:       8:00-15:30 Uhr

 

Mobil:                    0171 3135508

 

per Mail:               

oder LernSax:      


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweis zur Datenverwendung und Datenschutz: Um im Rahmen ihrer Aufgaben bei Bedarf mit Schüler*innen und / oder Eltern in Kontakt treten zu können, ist es Schulsozialarbeiter*innen seit Januar 2021 gesetzlich erlaubt, den vollen Namen der Schüler*innen, Anschrift sowie Telefonnummer und E-Mail-Adresse bei der Schule zu erfragen; bei volljährigen Schüler*innen betrifft dies nur den Vor- und Nachnamen. (Änderung im Sächsischen Schulgesetz im Dezember 2020, betrifft: §35 Abs. 1: “Schulen sind befugt, Schulsozialarbeitern den Vornamen und Nachnamen von Schülern ihrer Schule zu übermitteln, wenn dies erforderlich ist, um die schulische Ausbildung und soziale Integration im Rahmen von Angeboten der Schulsozialarbeit nach Kapitel 2 Abschnitt 1 des Achten Buches Sozialgesetzbuch zu fördern. Bei minderjährigen Schülern gilt dies auch für Vorname, Namenszusatz, Nachname, Wohnanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse ihrer Eltern.“). Weiterführende Informationen zum Thema Datenschutz und Datenverarbeitung finden Sie unter der entsprechenden Rubrik auf www.valtenbergwichtel.de